Sanierung Abgeschlossen Fall 2

(Hoffentlich nicht) alle Jahre wieder…

Auch 2021 mussten wir im Kreis Pinneberg Anfang September wieder eine AFB-Sanierung durchführen. Immerhin, es scheint aktuell keinen Zusammenhang zwischen den 4 Sperrbezirken aus 2020 und dem Aktuellen zu geben.

Brennpunkt war dieses Mal der Sperrbezirk in Elmshorn. Durchgeführt wurde die Aktion auf dem Gelände der DLRG Elmshorn – vielen Dank an dieser Stelle an die DLRG für die tolle Zusammenarbeit!

Insgesamt wurden fast 80 Völker und das zugehörige Material aus den Imkereien saniert. Der Landesverband Schleswig-Holsteiner und Hamburg Imker e.V. konnte die Sanierung erneut als praktische Schulung für Bienensachverständige unterstützen und auch die BSV-Prüfung an ungewohnter Stelle in Elmshorn durchführen – vielen Dank für die Unterstützung! Durch die Schulung waren wir durch die Kursteilnehmer (plus betroffene Imker + Freiwillige aus den Vereinen) personell gut aufgestellt und konnten dieses Mammutprogramm von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag abarbeiten. Jetzt heißt es wieder auf die nächste Beprobung im Frühjahr warten und hoffen, dass der Sperrbezirk AFB frei ist. Unser Dank geht auch an das Kreisveterinäramt mit dem wir als BSV wieder sehr vertrauensvoll kooperieren konnten.

„Aktuelle Infos zu AFB“    „Bienengesundheit in unserem Verein“     “ Infos zur Bienengesundheit“