Infos zu „AFB“

Was heißt AFB?

AFB ist die Abkürzung für „Amerikanische Faulbrut“. Dies ist eine ansteckende, bakteriell hervorgerufene Brutkrankheit, die sich durch schnelles und koordiniertes Handeln von Veterinären und Imkern eindämmen lässt. Vom Verein ist hierfür der/die „Gesundheitsobmann/frau“ zuständig, im Kreis wird der Veterinär von einem/einer „Kreis- Gesundheitsobmann/frau“, für den/die sich der Veterinär entschieden hat,  unterstützt.

Eine wichtige Information!

Der AFB-Sperrbezirk in Elmshorn ist nach 2 Jahren mit sofortiger Wirkung aufgehoben worden (hier der link zur Allgemeinverfügung).

Diese lange Einschränkung mit 3 Sanierungen hat die Imker im betroffenen Areal der Stadt Elmshorn viele Entbehrungen, Nerven und auch Bienenvölker gekostet.

Am Ende hat sich das konsequente Vorgehen gelohnt und Stand heute ist der Kreis Pinneberg wieder AFB-frei.

Damit dies auch möglichst lange anhält, die dringende Bitte an alle Imker – auch die nicht in Vereinen organisierten:

• melden Sie Ihre Völker beim Kreisveterinäramt an

• erwerben Sie niemals Bienen ohne Gesundheitszeugnis

• lassen Sie regelmäßig Futterkranzproben durch einen Bienensachverständigen durchführen

• geben Sie Infos über verwahrloste Bienenstände oder solche ohne Bezeichnung des Besitzers weiter (Veterinäramt oder Imkerverein)

Hier ein Link zum Thema Schluckimpfung für Bienen gegen AFB. Ein Bericht des „LAVES-Instituts“.

Siehe auch ausführliche Informationen zur Bienengesundheit hier.