Unser Verein

Im Imkerverein Pinneberg und Umgebung  e.V. haben sich Imker aus der Umgebung bereits vor 100 Jahren zusammengeschlossen. Unsere Mitglieder kommen aus Barmstedt, Elmshorn, Quickborn, Rellingen, Tornesch, Wedel und anderen Orten des Kreises. Aktuell hat unser Verein (Jan. 2019) über 50 Mitglieder und ist in den letzten Jahren stetig gewachsen.

Die Mitglieder setzen sich aus 37% Frauen und 63% Männern sowie einer Schulimkerei zusammen.  Wir treffen uns regelmäßig, um uns über die Bienenhaltung und die damit zusammenhängenden fachlichen und organisatorischen Themen auszutauschen. Die monatlich stattfindenden Vereinsabende dienen entweder der Fortbildung mit externen oder internen Referenten oder als lockerer Klönabend über das, was im Bienenjahr gerade anliegt.

Fast alle Mitglieder imkern aktiv, vorwiegend als Hobbyimker und betreuen über 300 Bienenvölker. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz, zur Erhaltung der Honigbiene und zur Bestäubung vieler Kulturpflanzen.

Unser Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Er ist Mitglied im Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e.V. und über diesen wiederum im Deutschen Imkerbund e.V.

Vorstand      Orgateam       Jungimker         Bienengesundheit        Satzung            Hauptseite