Wespen

Mit Wespen hat man es zu tun, wenn die Insekten schwarz-gelb gestreift sind. Sie bauen kugelförmige, graue papierartige Nester (gerne an Dachüberständen oder in Schuppen oder auch in Erdlöchern). Damit fängt die Königin, die ganz alleine überwintert im März/April an. Nach und nach übernehmen die ersten Arbeiterinnen die Bauarbeiten und das Nest beginnt zu wachsen. Häufig entdeckt man das Nest erst dann, wenn der Flugbetrieb zunimmt. Die Entwicklung des Wespenvolkes erreicht im August/September ihren Höhepunkt (I.d.R. wenn es den ersten Pflaumenkuchen gibt…).  Wenn man dem Nest zu nahe kommt, verteidigen die Tiere dieses und man kann gestochen werden. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Wespen und Hornissen eine Vielzahl anderer von uns als lästig angesehener Insekten vertilgen (Fliegen, Mücken). Wespennester dürfen nicht einfach beseitigt/abgetötet werden. Es wird empfohlen, einen Spezialisten hinzuzuziehen.